Was ist Unicable im SAT Bereich?

Ok, vor ein paar Tagen hatte ich euch um eure Meinung zu den Samsung-Geräten gebeten und daraufhin erhielt ich ein paar Anfragen, welche ebenfalls vor der Entscheidung standen, bzw. stehen, und aktuell etwas erstaunt waren, was die Sache mit dem Unicable angeht und besonders, was eigentlich dieses Unicable bedeutet. Aus diesem Grund wollte ich an dieser Stelle noch einmal etwas genauer auf den Punkt der Struktur im SAT Bereich eingehen und hoffe, dass ich dem einen oder anderen eine Hilfestellung geben kann. Sollte ich doch einen Fehler gemacht haben (irren ist nun leider mal menschlich) so entschuldigt dies bitte, oder gebt mir im Kommentar vielleicht kurz den richtigen Hinweis :-).

In erster Linie ist Unicable eine Art zur Verteilung eines SAT-Signales. An dieser Stelle sei kurz erwähnt, dass dies die günstigste Variante der Verteilung ist und daher leider in sehr vielen Mietswohnung eingesetzt wird. Die Receiver kommunizieren alle im einen Bereich, wodurch es passieren kann, dass eine Anfrage an den LNB zu einer Kollision führen kann. Da es leider keine Quitierung der Anfragen (wie beim Paketversand im Internet gibt), so muss der Receiver an dieser Stelle etwas pro aktiv handeln und gegeben falls die Anfrage selber erneut stellen. So gesehen ist das Unicable einfach nur eine durchzuschliefen des Kabels zu den unterschiedlichen Wohnungen und es können aktuell bis zu 4 Receivern auf einer Leitung hängen. Durch dieses durchzuschliefen erspart sich der Vermieter öfters viel Geld. Meistens ist es aber auch so, dass bei der Umstellung von Analog-SAT auf Digital-SAT keine andere Möglichkeit bestand als einfach den vorhanden Kabelkanal zu nutzen und hier ein neues Kabel durchzuschliefen.

Dies ist wirklich nur ein Anreisen an das Thema und sollte jemand wirklich in die Details einsteigen wollen, so kann ich wirklich nur den Eintrag auf Wikipedia zu Unicable sehr empfehlen, aber ich kann an dieser Stelle ebenfalls schon sagen, dass man hier etwas Know-How mitbringen muss um den Text verstehen zu können.

Leave a Reply


Blog by Wordpress | Free Theme Provided by journaling wordpress themes and Sponsored by voip providers