Aufkleber selber gestalten und online drucken

Früher habe ich massen von Aufklebern gesammelt und mit Freunden getauscht. Jetzt sehe ich diese immer wieder an den unterschiedlichsten Stellen kleben, wo andere Menschen auf bestimmte Dinge aufmerksam machen wollen. Dies beginnt bei einfachster Werbung für ein bestimmtes Unternehmen oder eine bestimmte Marke, bis hin zur Vertretung von gewissen Meinungen ist bei den Aufklebern in den Städten wirklich alles zu finden. Ich persönlich muss sagen, so lange hier nicht gegen geltendes Recht verstoßen oder andere Personen beleidigt / benachteiligt werden, finde ich solche Aktionen OK, denn es ist noch etwas aus meiner Jugend und somit etwas anderes als immer nur digital.

Ich habe schon des Öfteren überlegt, ob ein solcher Aufkleber nicht auch etwas für mich und meine Projekte wäre um hier auf das eine oder andere Portal aufmerksam zu machen, bzw. es Kunden kostenfrei zur Werbung zur Verfügung zu stellen. Dies ist wirklich besser als so manche Mundpropaganda, denn ein Aufkleber z.B. auf dem Auto können mehrere hundert Menschen pro Tag wahrnehmen. Wenn der Aufkleber gut gemacht ist, bleibt dieser auch noch für längere Zeit beim Betrachter im Kopf und er hat somit die Chance das Portal in alle Ruhe auch noch ein paar Tage später am Rechner zu Hause oder im Kreise mit weiteren Freunden zu besuchen. Besonders schön finde ich einfache schwarz-weiss Layouts diese sind einfach gerade raus und gehen nicht über viele Farben, sondern sind wirklich auf das wichtigste begrenzt!

Vor kurzen habe ich aber noch ein weiteres Anwendungsgebiet für Aufkleber gesehen, welches ich ebenfalls hier einmal kurz anreisen möchte. Bis dahin hatte ich Aufkleber immer als Alleinstehendes Produkt gesehen, aber mit Aufklebern lassen sich auch Standard Produkte / Objekte personalisieren. So hatte in diesem Fall ein Unternehmen Standard-Papiertüten mit dem Firmenlogo beklebt und somit diese Tüten für sich als Brand umgewandelt. Dies ist für den Kunden ein wirklich nettes Gimmick und für das Unternehmen um ein vielfaches günstiger, als die Papiertüten selber bedrucken zu lassen.

Bis jetzt habe ich immer gedacht, dass die Erstellung von Aufklebern schwer und aufwändig ist, aber inzwischen wurde ich wirklich eines besseren belehrt und musste feststellen, dass die Erstellung von Aufklebern genauso einfach wie die Erstellung von Flyern ist. Wie bei Flyern bieten viele Online-Druckereien die unterschiedlichsten Aufkleberformate an und somit muss nur das passende Format gewählt werden, die Daten nach den vorgegebenen Daten erstellt werden und einige Tage später liegen die Aufkleber im Briefkasten!

Also wenn Ihr ein Zeichen setzen, anderen eure Meinung mitteilen wollt oder einfach auch nur eine kleine Marketingaktion vor habt, so überlegt euch doch einmal, ob hier nicht ebenfalls Aufkleber genutzt werden können und dadurch vielleicht noch mehr erreichen können als Flyer, …

Leave a Reply


Blog by Wordpress | Free Theme Provided by journaling wordpress themes and Sponsored by voip providers